Alle Auftragnehmer sollten sich gegenseitig konsultieren, sowohl vor Beginn der Renovierung als auch in allen ihren Phasen. Ein positives Ergebnis der Zusammenarbeit aller Auftragnehmer ist der termingerechte Fortschritt der Arbeiten. Wenn alle Auftragnehmer - Projektplaner, Renovierungsteam oder Installateur - zusammenarbeiten, wird Ihre Renovierung rechtzeitig fertiggestellt. Es sei daran erinnert, dass sowohl der Projektplaner, der Bauunternehmer als auch der Bauleiter „zum gleichen Ziel spielen“, denn ihr gemeinsames Ziel ist das Wohl des Kunden, d.h. die Durchführung von Renovierungsarbeiten auf höchstem Niveau.
Wenn der Projektplaner nicht effektiv mit dem Renovierungsteam zusammenarbeitet oder umgekehrt, droht es, wichtige Elemente des Projekts auszulassen, die sich negativ auf das Erscheinungsbild der Wohnung auswirken oder im Extremfall zu Konstruktionsfehlern oder kostspieligen Verbesserungen führen können. Das Team mit dem Projektplaner und dem Bauleiter sollten sich gegenseitig Fragen stellen, so dass sowohl die Ideen des Projektplaners als auch die einzelnen Elemente der Ausbauarbeiten besprochen werden. Die Nichtübereinstimmung über eine Projekt oder Renovierungsarbeiten kann für den Kunden katastrophale Folgen haben; es führt zu Fehlern, Verzögerungen und zusätzlichen Kosten.
Alle Auftragnehmer sollten den Leistungsumfang im Detail besprechen. Neugierde ist wichtig und sollte bei allen Parteien präsent sein. Es ist unerlässlich, die Ergebnisse der Renovierungsarbeiten zu besprechen. Ohne gegenseitige Besprechung ist es unmöglich, ein Renovierungs- oder Hausbauprojekt erfolgreich abzuschließen.
Früher gab es nur persönliche Besprechungen, manchmal Telefonate, um Ideen zwischen Projektplaner, Bauunternehmer und Bauleiter auszutauschen. Heute entwickelt sich die Welt in Richtung Technologie, so dass eine der Möglichkeiten der gegenseitigen Kontrolle der Arbeit der Kontakt in einer mobilen/web-basierten App für das Renovierungsmanagement ist. Es ermöglicht dem Team, die Renovierungsarbeiten effektiver durchzuführen und dem Bauherrn einen ständigen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten zu geben.