Entdecken Sie die Vor- und Nachteile des Kaufs eines alten Hauses
Der Kauf eines alten Hauses hat seine Vor- und Nachteile, die bekannt sein sollten, bevor man die Kaufentscheidung trifft. Zu den Vorteilen gehört zweifellos ein niedrigerer Preis im Vergleich zum Kauf oder zum Bau eines neuen Hauses oder ein besserer Standort. In alten Häusern haben wir alle wichtigen Anschlüsse und müssen keine Projektdokumentation erstellen. Der Kauf eines alten Hauses ist auch eine ideale Lösung für diejenigen, die den alten Stil schätzen, wie z.B. edle Herrenhäuser oder Vorkriegs- oder Nachkriegshäuser, die mit ihrem ungewöhnlichen Klima und Architekturstil begeistern.
Zu den Nachteilen alter Häuser gehören Einschränkungen beim Umbau, die sich aus dem bestehenden Zustand ergeben. Der zweite Nachteil ist die Möglichkeit, auf versteckte Mängel zu stoßen, die für uns ohne die Hilfe eines Expertenteams unsichtbar sein können. Das Vorhandensein versteckter Mängel kann die Renovierungskosten erheblich erhöhen und die Investition in ein altes Haus unrentabel machen. Ein weiterer Nachteil ist der finanzielle Verlust durch einen möglichen Wiederverkauf, auch wenn wir eine Generalüberholung durchführen.
Was sind die häufigsten Mängel und Defekte in alten Häusern?
Die häufigsten Mängel sind gerissene Wände. Achten Sie beim Betrachten des Hauses darauf, dass keine sichtbaren Risse im Haus vorhanden sind, die durch Probleme mit dem Fundament verursacht werden können. In alten Häusern finden wir oft Öffnungen nach der Demontage der alten Türen, die zu niedrig sind und man muss den Sturz anheben, was zusätzliche Kosten verursacht und die Renovierung viel länger macht. In alten Häusern ist Feuchtigkeit oft ein großes Problem, das sich in Spuren von Pilzen und Feuchtigkeit zeigt. Wenn wir solche Symptome im Keller sehen, bedeutet das, dass das Haus wahrscheinlich nicht über einen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz verfügt. In diesem Fall ist es am besten, den Boden um das Gebäude herum abzudecken und zu vermessen, um den Rest des Hauses vor Feuchtigkeit zu schützen.
Der Albtraum alter Häuser kann ein ungleichmäßiges Niveau der Böden sein, die verbessert werden müssen. Darüber hinaus sind Betonestriche und schlecht isolierte Unterseiten häufige Mängel, die die Renovierungskosten erheblich erhöhen. Ein weiterer Nachteil, der in alten Häusern oft auftritt, sind schlecht gemachte Dachfenster oder feuchte Stellen. Werfen wir auch einen Blick auf das Aussehen der Fenster- und Türgerähme, denn sein Austausch ist ein wirklich großer Kostenfaktor. Wenn die Fenster dicht sind, sollten wir sie renovieren - dann sparen wir Geld und das Haus behält seinen ursprünglichen Charakter. Die Reparatur eines Daches, der Austausch eines Schornsteins oder einer Heizung ist während der Renovierung ein großer Kostenaufwand, deshalb sollten wir bei der Kaufentscheidung für eine bestimmte Immobilie besonders auf diese Dinge achten.